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PDF - Zeichnung

Stand: 06.04.2004

jetzt in Color

 

PDF - Zeichnung

Stand: xx.xx.2005

wird überarbeitet

 

 

Der Neue 12" (Alte 9") ist gebaut.

12" und 9" an einem Strandroller !

 

Durch www.stormydays.de bin ich auf die Idee gekommen
einen Inliner (Kite-Roller) zu konstruieren und auch zu bauen.

Einsatzorte:
Für mehr oder weniger ebenen Flächen.

Vorgaben:
Alle Rahmenteile sollen aus Alu gefertigt werden.
Handelsübliches ALU - Material soll zum Einsatz kommen.
Außer bei der Höhenverstellung muß ich Stahlwinkelteile
wegen der Festigkeit planen.
Kein schweißen nur schrauben ist mein Ziel.
Geplant habe ich auch eine Bremse, aber nur für die 12,5 " Ausführung.
Die Befestigung der Schuhe wird so sein, dass fast jeder Schuh
befestigt werden kann. Ähnlich wie bei Roll- bzw. Gleitschuhen.
Mit Gurtband und Klemmschloß bzw. Klettverschluß.
Zum Schutz der Metallteile soll der gesamte ROLO lackiert werden.
Spezial-Haftgrundlack für ALU, danach klarer Metall-Lack auf alle Flächen.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen zeigen einen Rahmen für 9" bzw. 12,5" Räder.
Die 12,5" Ausführung soll später auch mit 9" gefahren werden können.


++ R E C H T L I C H E R H I N W E I S ++
Alle hier dargestellten Internetseiten, sind im rechtlichen Sinne nicht als Bauanleitung zu verstehen.
Es handelt sich hierbei ausschließlich um die zur Schaustellung meines Eigenbaus incl. Daten und Plänen.
Wenn jemand diese Seite zum Anlass nimmt, etwas hier gezeigtes nachzubauen,
dann geschieht dies auf eigene Gefahr.


Die Entstehung:
05.02.04 - Rad - Höhenverstellung geplant 8"
06.02.04 - Rad - Höhenverstellung für 8" weiter verbessert und auch eine Achsenverstellung ist möglich.
06.02.04 - Rad - Höhenverstellung für 12,5" und Achsenverstellung geplant.
06.02.04 - Erste Teile gekauft: Rohrprofil,Winkel für Höhenverstellung und 8" Räder bestellt.

13.02.04 - 8" Räder angekommen leider größer als geplant Durchmesser = 225 mm das sind 9".
14.02.04 - Keine Geduld mehr, habe einfach angefangen zu bauen, obwohl noch Teile fehlen.
21.02.04 - Der 9-Zoll ROLO ist Funktionsfähig fertig.
23.02.04 - Erste Tests haben ergeben, es geht nur mit Hartschalenschuhen !
----------- Der Seitenschutz gegen umknicken ist bei Hartschalenschuhen (Ski oder Inlinerschuhe) gut!
02.03.04 - Querschittzeichnung angefertigt, hier sieht man die Querverschraubung (unten)
----------- und die Verschaubung der Mittelplatten (von oben nach unten), diese Schrauben
----------- sind 2 fach wirksam Sie halten die Platten und die Teile für die Schuhbefestigung zusammen.
04.03.04 - Zeichnung 9" jetzt mit Color versehen für einen besseren "Durchblick"!
05.03.04 - Die Schuhe werden bearbeitet und jetzt sieht der ROLO nicht nur besser aus, die Schuhe geben
----------- sehr guten Seitenhalt. - Jetzt wird es Zeit, dass das Wetter besser wird für einen ersten Außentest.
12.03.04 - Die
Schuhbefestigung geändert die Schuhe werden jetzt u. a. hinten mit einem Stift eingesteckt !
14.03.04 - Ein Test auf der Straße ist gut verlaufen, aber die Hutmuttern an der Unterseite werde ich durch
----------- normale Muttern austauschen und die Schrauben kürzen, so wird die Bodenfreiheit verbessert.
04.04.04 - Bilder von der neuen Schuhbefestigung angefertigt.
----------- In den letzten Wochen habe ich die ROLO´s lackiert, klarer Metalllack, die Test´s können jetzt
----------- auch bei feuchtem Untergrund statt finden.
20.06.04 - Weitere Außentests sind gut verlaufen.

Technische Daten:

Gesamtlänge: 785 mm
Breite:
138 mm
Achsabstand:
560 mm
Bodenfreiheit:
29-94 mm
Gewicht je ROLO:
4 Kg (mit Schuh)

Räder 9" (Rollerräder - Fa. PUKY)

 

So sieht der ROLO mit den Inlinerschuhen aus:
Bilder fast wie aus einem Fotostudio ?

Bilder von 06.04.2004

Bilder von 04.04.2004
Neue Schuhbefestigung

Der Schuh hat einen Stift unten an der Hacke, dieser Stift wird in die Halterung eingeschoben,
so kann der Schuh nicht nach oben aus der Halterung rutschen.

Hier sieht man die Stiftverbindung gut

6. April 2005 - EOLO 4m² mit ROLOs

 


 
 

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